Umsatz steigern – Ideen für den Einzelhandel

Wie kann ich in Corona Zeiten den Umsatz im Einzelhandel steigern?
Viele Einzelhändler stehen vor dem beruflichen Aus. Das ist furchtbar zu erleben. Seit der Schließung der Geschäfte ist ihnen ihre Einnahmequelle komplett weggebrochen. Die Kosten laufen weiter.

Wenn ich durch die Innenstadt von Potsdam gehe, wird mir Angst und Bange. Wer wird nach dem Lockdown überlebt haben? Was ich aber auch sehe und aus Gesprächen mit Einzelhändlern erfahre, ist viel Ratlosigkeit, weil das online Geschäft als Alternative nicht mal eben so funktioniert.

Innovative Konzepte

Die Kunden wollen kaufen, die Läden wollen verkaufen, die Produkte sind da, die Kaufbereitschaft ist da, einzig der Verkaufskanal des POS ist weg. Eine vertrakte Situation? Weil beide nicht zusammen kommen?

„Haltet den Kontakt zu euren Kunden!“

Es braucht innovative Konzepte und Strategien für mehr Umsatz, denn das Leben steht ja nicht still. Zusperren und Licht aus, ist das die einzige Lösung, die in Potsdams Geschäften angeboten wird? Logisch, dass Kunden sich dann Alternativen suchen. Der Einfluss von Corona auf die Gesamtkaufkraft in Deutschland ist lt. Acxiom Deutschland in 2020 um 3% gesunken. Wenn der Laden zu ist, sinkt sie auf 100%.

Ideen für den Einzelhandel

Es braucht innovative Konzepte, um die Kaufkraft und die Kunden weiter an sich zu binden:

  • bietet Click&Collect an
  • macht Window-Shopping – nutzt eure Schaufenster und macht das Licht an!
  • investiert in euren online-Shop und guter Reichweite
  • schreibt eure Kunden an
  • zeigt euch auf Insta und co.
  • baut einen Zusammenschluß der Händler zum lokalen Kaufen

Wo sind sie die innovativen Konzepte, was sind Strategien um Umsatz und Gewinn zu steigern?

Liebe Einzelhändler, versucht bitte andere neue innovative Wege zu gehen.
Schließt euch zusammen, nutzt das offene Geschäft des benachbarten Bäckers, Buchhändlers, Supermarktes und macht bspw. auf Lieferservice oder Abholservice an der Tür aufmerksam. Denkt euch spannende Kooperationen aus.

„Seid hybrid und verkauft. Haltet den Kontakt zu eueren Kunden.“

Zeigt euch, zeigt dass ihr da seid! Bewerbt in großen Lettern an euren Schaufenstern euren online-Shop. Macht Aktionen – nur eben kanalübergreifend von online zu offline. Steigert euren Umsatz mit Hilfe einer innovativen Strategie. Der Umsatz bleibt bei euch und wandert nicht ab. Ihr werdet nicht nur euren Gewinn steigern, sondern auch viele tolle neue Kontakte und Ideen haben, die ihr nach der Corona Zeit nutzen könnt.

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